Mittwoch,17.Juli 2024
Anzeige

Goldpreis knackt Rekordhoch! Was geschieht jetzt?

Der Goldpreis hat im US-Futures-Handel ein neues Rekordhoch erreicht. Auf Euro-Basis fehlt allerdings noch ein kleiner Schritt. 

Neues Goldpreis-Hoch

Der Goldpreis hat am Dienstag ein neues Allzeithoch erreicht. Denn die Feinunze Gold ging gestern mit 2.467,80 US-Dollar aus dem US-Futures-Handel (August-Kontrakt). Damit wurde der bisherige Rekordstand vom 20. Mai 2024 (2.438,40 USD) übertroffen.

Charttechnik

In unseren Beiträgen vom 3. Und 10 Juli hatten wir frühzeitig auf die günstigen charttechnischen Bedingungen hingewiesen. Insbesondere mit dem Ausbruch aus einem bullischen Keil hatten wir ein vorläufiges Kursziel von 2.442 US-Dollar ausgegeben (Goldpreis: Neues Kaufsignal weiter intakt). Dieses wurde nun erreicht und auch bereits übertroffen. Das heißt, als Unterstützung dient nun die alte Bestmarke. Weiteren Support gibt es auf der Höhe von 2.415 US-Dollar.  

Gold, Goldchart, Goldpreis, Dollar
Rasanter Anstieg nach dem Ausbruch. Kurzfristiges Ziel erreicht. Goldpreis in US-Dollar, 6 Monate, Tagesschlusskurse, Basis: US-Futures (August-Kontrakt) per 16. Juli 2024.

Marktstimmung

Währenddessen zeigt sich das Gold-Sentiment aus Sicht von 14 Tagen noch nicht „überkauft“. Mit einem RSI (Relative-Stärke-Index) von 67 hält sich der Goldpreis aber im Grenzbereich auf. Denn ab Werten oberhalb von 70 geht man allgemein von einer kurzfristigen Kursübertreibung aus.

Gold in Euro

Interessanter Weise hat der Goldpreis auf Euro-Basis im US-Futures-Handel noch kein neues Allzeithoch markiert. Denn gestern schloss der Kurs bei umgerechnet 2.263,62 Euro. Damit blieb die Bestmarke vom 19. April 2024 knapp bestehen. Sie liegt bei 2.264,99 Euro.

Allerdings sehen wir auch hier einen Ausbruch aus einer Dreiecksformation, aus dem sich ein Kursziel von 2.325 Euro für einen Zeitraum von drei Monaten ableiten ließe.

Gold, Goldpreis, Goldchart, Charttechnik
Goldpreis in Euro, 6 Monate, Tagesschlusskurse, Basis: US-Futures (August-Kontrakt) per 16 Juli 2024. Ausbruch oberhalb von 2.220 Euro. Ein mittelfristiges Kursziel von 2.325 Euro ließe sich charttechnisch ableiten.

Aber kurzfristig ist der Euro-Goldchart zunächst bei 2.245 Euro unterstützt. Selbst bei Schlusskursen von bis zu 2.220 Euro wäre das aktuelle Momentum noch nicht hinüber. Einen erneuten Rücksetzer in diese Bereiche sollte man kurzfristig einkalkulieren.

Hinweis Goldpreis-Chartanalyse

Die obige Darstellung ist eine rein spekulative Betrachtung im Hinblick auf die Geldanlage in Gold. Aber wie immer gilt der Hinweis: Die auf Goldreporter.de bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlagevermittlung dar.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige