Dienstag,16.Juli 2024
Anzeige

Gold-Absatz Südafrikas eingebrochen

Südafrikas Gold-Verkäufe sind im Mai um 69 Prozent eingebrochen, auf den niedrigsten Umsatz seit April 2023. Auch die Goldproduktion ist gesunken.

Gold-Absatz eingebrochen

Südafrika verzeichnete im vergangenen Mai einen deutlichen Rückgang der Gold-Geschäfte. Denn dem laut dem aktuellen Bericht von Statistics South Africa (Stats SA) erzielten die südafrikanischen Bergbaubetriebe in dem Monat einen Umsatz von lediglich 4,8 Milliarden Rand. Zu aktuellen Kursen entspricht dies einem Wert von 244 Millionen Euro.

Gold, Goldbarren, Goldmünzen, Goldmine (Bild: Goldreporter)
Südafrika hat im Mai weniger Gold produziert und verkauft. Auch andere Länder meldeten zuletzt einen starken Absatzrückgang bei Goldanlageprodukten (Bild: Goldreporter).

Damit ergibt sich gegenüber Vormonat ein Minus von 56 Prozent. Währenddessen ist der Umsatz im Vorjahresvergleich sogar um 69 Prozent abgesackt. Gleichzeitig war es der Schwächste Absatzmonat seit April 2023. Damals hatte man Gold im Wert von 3.372,40 Millionen Rand (171 Mio. Euro) verkauft.

Generelle Absatzschwäche

Zum Vergleich: Von Januar bis Mai hat Südafrika durchschnittlich 9,7 Milliarden Rand pro Monat mit Gold umgesetzt. Die zuletzt schwächere Absatzzahlen spiegeln auch den Trend zu schwächeren Anlagegold-Verkäufen wider, wie sie zuletzt auch in den schwachen Verkaufszahlen von U.S. Mint und Perth Mint erkennbar waren. In Südafrika wird der Krügerrand hergestellt.

Gold, Platin, Goldabsatz, Südafrika
Monatliche Rohstoff-Erlöse Südafrikas in Rand, unterteilt nach Mineralien. Die Krügerrand-Goldmünzen kommen dort her (Wechselkurs: 1 Rand = 0,051 Euro; Quelle: Stats SA).

Platin-Umsatz

Währenddessen stieg der Absatz von Metallen der Platin-Gruppe (PGM: vor allem Platin und Palladium). Denn mit 17 Milliarden Rand (867 Mio. Euro) steigerte man das Ergebnis gegenüber Vormonat um 8 Prozent. Allerdings verkaufte man knapp 23 Prozent weniger als im Mai 2023.

Gold- und Platin-Produktion

Im Mai haben Südafrikas Minen auch deutlich weniger Gold produziert. Denn der Output sank gegenüber Vorjahr um 9 Prozent. Im Vormonat hatte das Minus noch 1,6 Prozent betragen.

Unterdessen sank die Produktion von Platin-Metallen im Vorjahresvergleich um 4,1 Prozent. Südafrika ist der weltweit größte Platin-Produzent. Stats SA nennt in den Monatsberichten aber keine absoluten Zahlen zur Mineralien-Produktion, sondern bietet nur Prozentvergleiche an.

Gold, Goldproduktion, Platinproduktion, Südafrika, Platin
Entwicklung der Rohstoff-Produktion Südafrikas in Prozent gegenüber Vorjahr, unterteilt nach Mineralien (Quelle: Stats SA).

Hintergrund

Bis zum Jahr 2006 war Südafrika auch der größte Goldproduzent (Sorge in Südafrika: „Goldförderung am Ende“). Im Folgejahr übernahm China die Rolle des globalen Marktführers. Rückläufige Mineralisierung im Gestein und das Ausbleiben neuer substanzieller Gold-Funde ließen die Produktionszahlen des Landes fallen. Allerdings litt die südafrikanische Minenbranche in den vergangenen Jahren auch unter schwierigen Förderbedingungen (Bergbau in extremer Tiefe, Streiks, Stromausfälle, Corona). Außerdem sind die Kosten der Goldförderung weiter gestiegen.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige